Sportabzeichen

beim TV Vorst

Allgemeine Informationen zum Sportabzeichen:

Kinder (ab 6 Jahre), Jugendliche und Erwachsene können vom Mai bis zum Oktober das Sportabzeichen auf dem Sportplatz in Vorst ablegen. Training und Abnahme finden jeden Freitag in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr (auch in den Sommerferien) statt. Jeder ist willkommen, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Fachkundige Übungsleiter stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Deutsche Sportabzeichen (DAS ) enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren. Die Disziplinen sind eingeteilt in vier Gruppen, aus denen sich der Sportler je eine Disziplin aussucht, die er erfüllen muss. Hinzu kommt ein Nachweis über die Schwimmfertigkeit (dieser Nachweis ist alle 5 Jahre zu erbringen und verlangt beispielsweise 15 Minuten Dauerschwimmen, für Kinder unter 12 Jahren 50 m Schwimmen ohne Zeitlimit, für Erwachsene 200 m Schwimmen in maximal 11 Minuten).

Verliehen wird das Sportabzeichen in den Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze

Spezielle Radfahrtermine (für die Kategorie Ausdauer und Schnelligkeit) können auf der Webseite des TV Vorst eingesehen werden.
Termine zum Ablegen des Schwimmnachweises können individuell vereinbart werden.
Auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Die Gruppen sind dabei nach Alter und Behinderung eingeteilt.

Geschichte des Sportabzeichens:

Termine zum Ablegen des Schwimmnachweises können individuell vereinbart werden.

Hans Schriefers (Tel.: 02156-7674)
Inge Kilders (Tel.: 02156-7133)
Klaus Rietzler (Tel.: 02156-77930klaus.rietzler@t-online.de)
Dagmar Konietz